Haben Sonos Lautsprecher Bluetooth?

Das Audiosystem von System setzt bei der kabellosen Übertragung des Sounds auf WLAN und nur die portablen Geräte Sonos Roam und Sonos Move haben zusätzlich Bluetooth integriert. Mit dieser Verbindung ist es möglich alle Audiospuren des Handys direkt auf den Lautsprechern abzuspielen.

Die übliche Ansteuerung über die Sonos App oder die alternative Integration externer Dienste in die App sind nicht notwendig. Dies macht die Nutzung sehr unkompliziert.

Dennoch ist eine volle Integration des Roam und Move in die Hausakustik gewünscht und wird voll unterstützt. Der tägliche Übergang von mobil zu stationär gestaltet sich einfach und wird vom Nutzer häufig gar nicht wahrgenommen.

Welcher Sonos Lautsprecher hat Bluetooth?

Sonos hat aktuell 9 verschiedene Lautsprecher, von denen lediglich die kabellosen Sonos Roam und Sonos Move mit Bluetooth ausgestattet sind.

Sonos GerätBluetooth
ArcNein
BeamNein
FiveNein
MoveJa
OneNein
RayNein
RoamJa
SubNein
Sub MiniNein
Übersicht: Bluetooth in Sonos Lautsprechern (alphabetisch)

Die Verwendung von Bluetooth ist lediglich für die portablen Lautsprecher vorgesehen, da unterwegs meist kein WLAN verfügbar ist. Zwar kann im Bluetooth-Modus jede Audiospur direkt an die Sonos-Lautsprecher ausgegeben werden, dennoch sieht Sonos diese Verbindung als weniger stabil und nicht so geeignet an.

Daher besitzen alle Lautsprecher (auch Move und Roam) ein WLAN-Modul, das als primäre Ausgabe von Audiospuren dient. Dazu wird eine Verbindung über das hauseigene WLAN hergestellt und eine Bedienung über die Sonos App durchgeführt.

Alternativ zum WLAN kann das integrierte Sonosnet genutzt werden, wenn mindestens ein Lautsprecher per Ethernet an den Router angeschlossen wurde. Dann wird ein separates Mesh Netzwerk hergestellt, in dem sich alle Geräte selbstständig einwählen.

Wie aktiviere ich Bluetooth auf Sonos Geräten?

Die Nutzung von Bluetooth ist für den Roam und Move vorgesehen, wenn man sich nicht im häuslichen Sonos-System befindet. Es stehen weniger Funktionen zur Verfügung (Sonos App teilweise nicht nutzbar) und eine Kombination mit anderen Speakern ist nicht möglich.

Sonos Lautsprecher können nur dann im Bluetooth-Modus betrieben werden, wenn sie zuvor per WLAN in der Sonos App registriert wurden. Dies ist nur einmalig notwendig und kann zur Not auch über einen WLAN-Hotspot des Handys erfolgen.

Im Anschluss kann die Verbindung jederzeit zu Bluetooth wechseln.

Sonos Roam mit Bluetooth verbinden

Das Koppeln des Sonos Roam mit einem Bluetooth-Gerät erfordert die einmalige Aktivierung des Pairings über den Einschaltknopf. Wird dieser gedrückt wechselt das Gerät in den Such-Modus und verbindet sich bei der Auswahl am Handy.

  1. Einschalt-Taste des Roam für 2 Sekunden drücken (Status LED blinkt blau)
  2. Bluetooth Einstellungen im Handy öffnen
  3. Bei verfügbaren BT-Geräten den Roam auswählen
  4. Geräte koppeln (Status-LED leuchtet blau)

Das Auflösen der Verbindung kann am Handy durch Deaktivierung von Bluetooth und in den Bluetooth-Einstellungen erfolgen. Hier kann auch die Kopplung dauerhaft aufgehoben werden.

Sonos Move mit Sonos verbinden

Die Verbindung des Sonos Move erfolgt über das Koppeln des Lautsprechers mit dem Bluetooth-Gerät. Hierzu muss der Move in den Bluetooth-Modus wechseln und anschließend für das Pairing vorbereitet werden. Mit Hilfe der Bluetooth-Einstellungen am Handy ist die Auswahl des Move dann möglich.

  1. Bluetooth-Taste am Move drücken (Status-LED leuchtet blau)
  2. Bluetooth-Taste gedrückt halten (Status-LED blinkt blau)
  3. Bluetooth Einstellungen im Handy öffnen
  4. Bei verfügbaren BT-Geräten den Move auswählen
  5. Geräte koppeln (Status-LED leuchtet blau)

Die Verbindung kann durch Deaktivierung des Bluetooth am Handy aufgehoben werden. Die Entfernung der Bluetooth-Verbindung erfolgt in den Bluetooth-Einstellungen des Handys.

Stationäre Sonos Geräte mit Bluetooth verbinden

Sonos-Systeme können auch ohne internes Bluetooth-Modul über diesen Weg verbunden werden. Hierzu ist der Anschluss eines Bluetooth-Adapters (Dongle) an den Audioeingang eines Sonos-Gerätes notwendig. Dies ist bei folgenden Sonos möglich:

  • Sonos Five
  • Sonos Play:5 (Generation 1 & 2)
  • Sonos Connect*
  • Sonos Connect:Amp*
  • Sonos Amp*
  • Sonos Port*

* – Cinch Verbindung

Alle weiteren Sonos-Lautsprecher besitzen keinen Audioeingang.

Die Verbindung erfolgt über einen Bluetooth-Dongle, der direkt per Kabel an den Audioeingang angeschlossen wird. Wir empfehlen hierfür den Empfänger von 1Mii, der tadellos funktioniert und eine tolle Reichweite hat.

Bei den Cinch-Eingängen kann ein Extra-Adapter notwendig sein (ist beim Empfänger von Empfänger von 1Mii bereits enthalten).

Der Dongle wird mit dem Handy verbunden und als Ausgabemedium genutzt. Über den Audioeingang des Sonos erfolgt die Weitergabe des Tons an das Lautsprechersystem.

Kann ich Sonos mit Kopfhörer verbinden?

Die Verbindung des Sonos-Systems mit einem Kopfhörer ist nicht vorgesehen und nur mit Hilfe des Sonos Connect und einem Bluetooth-Dongle möglich. Im Anschluss kann man über die Auswahl des Connects die Audiospur über Bluetooth an die Kopfhörer weitergeben.

Folgende Schritte sind notwendig, um Sonos über Bluetooth-Kopfhörer nutzen zu können:

  1. Sonos Connect als Raum („Kopfhörer“) einrichten
  2. Sonos App öffnen und Line-out auf automatisch setzen
  3. Bluetooth-Dongle an den Sonos Connect (Audio-Out) anschließen
  4. „Kopfhörer“-Raum als Ausgabe wählen
  5. Sonos App / Integrierten Streamingdienst öffnen und Ton abspielen.

Dieser Weg ist etwas umständlich und widersprecht grundsätzlich der Philosophie von Sonos. Falls eine Ausgabe von einem Handy auf einen Bluetooth-Kopfhörer gewünscht wird, kann dieser auch direkt und unkompliziert verbunden werden.

Die Ausgabe über das Sonos-System ist nur für eine andere Hardware-Quelle oder einen spezifischen Sonos-Inhalt sinnvoll (wie Sonos Radio).

Sonos verbindet sich nicht über Bluetooth

  • Status LED bleibt weiß und das Gerät gefunden
    Ein System-Update ist eventuell verfügbar. Nach Installation über die Sonos-App ist das Pairing möglich.
  • Status LED bleibt weiß und das Gerät wird nicht gefunden.
    Beide Bluetooth-Geräte müssen einen aktivierten Bluetooth-Modus haben und in Reichweite zueinander sein.
  • Status LED blinkt nicht blau
    Das Sonos-Gerät ist nicht im Bluetooth-Pairing Modus. die Bluetooth Taste am Sonos Move muss gedrückt und dann nochmal gedrückt und gehalten werden. Beim Roam muss die Powertaste gedrückt und gehalten werden.
  • Status LED ist aus
    Das Gerät befindet sich im Schlafmodus oder ist deaktiviert. Durch Drücken der Powertaste wird der Lautsprecher reaktiviert. Reagiert der Lautsprecher nicht ist eventuell der Akku leer.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert