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7 Häufigste Probleme bei Samsung TVs (Gelöst)

Der Samsung Fernseher macht Probleme? Jedes elektronische Gerät hat von Zeit zu Zeit einen Fehler. Aber zum Glück kann man die meisten hiervon selbst beseitigen.

Hierzu benötigt man lediglich eine Hilfe, die einem zeigt, wie man die häufigsten Probleme selbst beseitigt. So spart man den Gang zum Service Center und eine teure Reparatur hoffentlich vermeiden.

Hier sind die 7 häufigsten Probleme, die bei einem Fernseher von Samsung auftreten, und wie man sie beseitigen kann:

1. Eine App auf dem Samsung TV funktioniert nicht

Der häufigste Fehler auf modernen Samsung Geräten ist eine App, die nicht so funktioniert wie sie soll. Entweder lässt sich die App nicht öffnen, stürzt immer wieder während des Betriebs ab, oder führt die erwünschte Funktion nicht aus.

Es gibt mehrere Möglichkeiten solche Probleme zu lösen:

Zunächst sollte der Fernseher komplett neu gestartet werden

  • der Neustart erzwingt einen neuen Bootvorgang der alle Anwendungen unterbricht
  • ein Ausschalten über die Fernbedienung bringt den Fernseher nur in Standby

Es gibt zwei Möglichkeiten den Fernseher neuzustarten:

  • über die Fernbedienung: So lange auf den Power-Knopf drücken, bis der Fernseher aus- und wieder angeht
  • über die Stromversorgung: Eine Trennung von der Stromversorgung ist ebenfalls möglich, dabei sollte der Fernseher aber mindestens 20 Sekunden stromlos sein (damit die Kondensatoren sich leeren)

Sollte die App nach dem Neustart nicht funktionieren, sollte eine Überprüfung der App und der Firmware des TV auf ein Update erfolgen:

So checkt man eine Samsung TV App auf ein Update:

  • Drücke den SMART HUB Knopf und öffne APPS
  • Suche nach der Problem-App und drücke und halte die ENTER Taste
  • Ein Untermenü öffnet sich mit der Option UPDATE APPS
  • Dort können die Apps ausgewählt werden, die man updaten möchte
  • Wähle die Problem-App und drücke auf UPDATE
  • Warte, bis das Update heruntergeladen und installiert ist

Wenn die App immer noch nicht funktioniert, könnte ein Kompatibilitätsproblem mit der Firmware des Fernsehers vorliegen.

Daher sollte diese ebenfalls auf ein Update überprüft werden:

  • Gehe auf EINSTELLUNGEN und klicke auf SUPPORT / UNTERSTÜTZUNG
  • Wähle die Option SOFTWARE UPDATE und aktiviere UPDATE NOW
  • Der Fernseher überprüft daraufhin, ob es eine aktuellere Version gibt
  • Falls ein Update gefunden wird, erfolgt das Herunterladen und Installieren automatisch
  • Warte beides ab und unterbrich den Vorgang nicht

Es ist ebenfalls möglich auf der Internetseite von Samsung im Download Center nach einem Update zu suchen.

In den Einstellungen ist es möglich die aktuell installierte Version einzusehen und zu vergleichen.

Sollte ein Download über den Fernseher nicht möglich sein, kann der Download am PC erfolgen und über einen Memory Stick direkt am TV angeschlossen und von dort installiert werden.

Nach dem Update der Firmware sollte der Fernseher unbedingt komplett neugestartet werden.

2. Der Bildschirm des Samsung TV bleibt schwarz

Ein schwarzer Bildschirm trotz eingeschaltetem Gerät ist ein sehr verbreitetes Problem bei allen Smart TVs und kommt nicht nur bei Samsung vor. Obwohl es verschiedene Ursachen für den Fehler geben kann, ist eine Diagnose relativ einfach.

  • Ein schwarzer Bildschirm deutet auf eine defekte Verbindung zwischen einem externen Gerät und dem Fernseher hin. Dies kann ein Sat-Receiver, eine TV Box, oder jede andere Videoschnittstelle sein. In diesem Fall sollte das Verbindungskabel überprüft und ausgetauscht werden.

Wenn solche Geräte nicht mit dem Fernseher verbunden sind, ist ein Problem der internen Stromversorgung wahrscheinlich.

  • In den meisten Fällen ist ein fehlerhafter Kondensator die Ursache
  • Falls das Gerät selbst geöffnet wird, kann der defekte Kondensator durch ein Auslaufen oder eine aufgeblähte Decke erkannt werden (dies ist aber nicht immer der Fall und durch Ungeübte schwierig)
  • Der Austausch eines Kondensators kann durch jede Fachwerkstatt erfolgen

Die Reparatur selbst durchzuführen, erfordert Kenntnisse beim Bearbeiten elektronischer Bauteile und fortgeschrittene Löterfahrung. Außerdem besteht das Risiko weitere Schäden zu produzieren. Die Garantie des Herstellers erlischt.

3. Samsung TV flackert

Ein gelegentliches Problem bei Fernsehern von Samsung ist ein flackernder Bildschirm.

  • Ein kompletter Neustart sollte durchgeführt werden (wie unter 1. beschrieben). Dies unterbricht alle Prozesse, die den Fernseher aktuell auslasten könnten.
  • Wenn das Flackern weiterhin besteht, ist die Ursache höchstwahrscheinlich ein Kabelbruch in der Stromversorgung.
  • Der Austausch des defekten Kabels kann in jeder Fachwerkstatt stattfinden

4. Samsung TV hat keinen Ton

Es können Tonprobleme auftreten, wovon ein fehlender Ton die häufigste Art ist. Davon abgesehen kann auch ein Rauschen und Knacken oder blechender Sound auftreten, bei denen in der Regel ein Lautsprecher defekt ist und ausgetauscht werden muss.

Fehlt der Ton komplett sollte das Problem zunächst verifiziert werden:

  • Überprüfe, ob der MUTE Knopf gedrückt ist. Betätige ihn mehrfach und achte auf das Symbol, das im Bildschirm angezeigt wird.
  • Überprüfe, ob eine Bluetooth Kopfhörer oder anderes Gerät mit dem Fernseher verbunden ist. Dies kann in den Einstellungen erfolgen und an den externen Geräten.
  • Überprüfe, ob ein Audiokabel mit dem Fernseher verbunden ist. Dies kann vergessen worden oder falsch eingesteckt sein (zum Beispiel vom Mikrofon)

Außerdem sollte ein kompletter Neustart erfolgen, damit die Betriebssoftware und alle Apps neustarten.

  • Sollte der Fernseher anschließend immer noch keinen Ton haben, sollten alle externen Geräte (TV Box, Receiver, Konsolen etc.) und ihre Kabel überprüft werden. Auch hier könnte ein defektes Kabel die Ursache darstellen.

Falls der Fernseher als Computermonitor genutzt wird, sollten die Einstellungen am Rechner überprüft werden. Die Audioausgabe sollte auf dem verbundenen Kabel (meist HDMI) liegen.

Falls Videos von einem externen Speichermedium abgespielt werden sollen, ist ein fehlender oder inkompatibler Codec des Videos ein weiterer Grund. Zwar besitzen die Geräte von Samsung eine große Bandbreite, jedoch können nicht alle Codecs, die beim Rendern zur Verfügung stehen abgedeckt werden.

Wenn der Samsung Fernseher keinen Ton beim Abspielen von Videos über Streaming Plattformen wie Netflix oder YouTube hat, könnte der Fehler ernsthafter sein und einzelne defekte Komponenten betreffen.

  • Zur Überprüfung der Fehlfunktion sollten externe Lautsprecher oder Kopfhörer an den Fernseher angeschlossen werden. Wenn ein Ton ausgegeben wird, sind die internen Lautsprecher des Fernsehers defekt.
  • Wenn weiterhin kein Ton auftritt, gibt es wahrscheinlich ein Problem mit einem Audioverstärker-Chip
  • In beiden Fällen kann ein Fachhändler das Problem beheben.

Zusätzlich zu dieser Fehlererkennung sollte die Eigendiagnose des Samsung TV genutzt werden (falls in dem Modell enthalten). Mit diesem Test könnte das Problem eventuell eingegrenzt werden.

5. Das Smart Hub zeigt keine Apps an

Samsung Fernseher nutzen das Smart Hub als primäres Menü. In dieser Übersicht werden alle Apps angezeigt und alle Optionen sind aufrufbar.

Es gibt Fälle, bei denen Apps von dem Smart Hub verschwinden und auch bei der weiteren Suche nicht auffindbar sind. Wenn dies geschieht, können die folgende Schritte das Problem beheben:

Zurücksetzen des Samsung Fernsehers auf den Originaleinstellungen

  • Drücke die SMART HUB Taste auf der Fernbedienung (oder bei älteren Fernsehern die MENÜ oder HOME Taste)
  • Sobald das Smart Hub geladen ist, drücke folgende Tasten nacheinander: Vorspulen, 2, 8, 9, Zurückspulen
  • Wähle einen anderen Ort in der Setup Liste und akzeptiere die Bestimmungen
  • Das Smart Hub wird sich updaten und zurücksetzen
  • Wiederhole die Schritte und wechsle zurück zu deinem Speicherort

Falls das Problem weiterhin besteht, musst du einen Werkreset durchführen.

  • Du kannst den Fernseher im Supportmenü (Unterstützung) auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Es befindet sich im unteren Teil.
  • Die Sicherheitspin ist 0000 (falls sie nicht geändert wurde)
  • Bestätige die Auswahl
  • Dein Fernseher wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt

6. Samsung TV verbindet sich nicht mit dem WLAN

Das Verbinden des Smart TV mit dem Internet ist ein essenzieller Schritt, der jedoch nicht immer fehlerfrei funktioniert. Somit können keine Inhalte aus dem Internet abgerufen und keine Smart Funktionen genutzt werden. Ein Streamen von Videos ist somit nicht möglich.

Alternativ kann über die Verbindung mit einem LAN-Kabel Abhilfe geschaffen werden, jedoch ist eine kabellose Verbindung meist einfacher und ästhetischer als ein Kabel quer durch die Wohnung.

Zuerst muss überprüft werden, ob andere Geräte mit dem WLAN und dem Internet verbunden werden können.

  • Wenn andere Geräte über den Router in das Internet können, sollte eines der Geräte getrennt werden und die Verbindung am Fernseher erneut überprüft werden. In seltenen Fällen ist der Router mit den aktuellen Verbindungen ausgelastet und der Fernseher kann sich nun verbinden.
  • Falls dies nicht funktioniert, sollten der Fernseher und der Router neugestartet werden. Beide Geräte sollten komplett hochfahren können, bevor eine Verbindung getestet wird.
  • Falls der Fernseher sich weiterhin nicht verbindet, könnte das WLAN Modul defekt sein oder ein Softwareproblem bestehen. In beiden Fällen ist der Kundendienst von Samsung zu kontaktieren.

7. Samsung TV lässt sich nicht einschalten

Selten kommt es vor, dass sich ein Samsung Fernseher gar nicht mehr einschalten lässt. Die Ursache hierfür können kleine Probleme oder ein kompletter Ausfall des Geräts sein.

Überprüfe zuerst, ob die Standby Anzeige leuchtet.

Ist die Anzeige nicht sichtbar sind folgende Schritte zu unternehmen:

  • Der Fernseher wird nicht mit Strom versorgt. Überprüfe, ob das Netzteil angeschlossen ist.
  • Überprüfe mit einem anderen Gerät die Steckdose.
  • Tausche, wenn möglich, die Kabel zum Test aus.
  • Entferne alle Instanzen zwischen der Steckdose und dem Fernseher (Steckerleisten etc.) und überprüfe die Stromversorgung.
  • Wenn die Steckdose funktioniert und alle Kabel fehlerfrei sind, liegt ein größeres Problem im Gerät vor. Wende dich an den Kundendienst von Samsung.

Wenn die Standby Anzeige blinkt, wird ein Fehler angezeigt:

  • Der Fehler könnte auch hier in der Stromversorgung liegen.
  • Führe die oben genannten Schritte durch und teste, ob die Bauteile einen Fehler haben.
  • Ein verwendeter Überspannungsschutz kann sich abnutzen und mit der Zeit zu wenig Strom liefern. Teste, ob der Fernseher bei direktem Anschluss an die Stromversorgung funktioniert.
  • Sollte die Standby Anzeige weiterhin blinken könnte ein internes Problem der Stromverteilung im Fernseher vorliegen. Auch hier solltest du dich an den Kundenservice wenden.

Wenn die Standby Anzeige leuchtet, aber der Fernseher nicht angeht:

  • Die Stromversorgung funktioniert. Der Fernseher ist im Ruhemodus.
  • Es könnte ein Problem mit der Fernbedienung vorliegen. Betätige den Power-Knopf am Fernseher.
  • Falls der Fernseher angeht, ist die Fernbedienung defekt oder hat leere / falsch eingelegte Batterien.
  • Falls der Fernseher nicht angeht, sollte er vom Stromnetz getrennt und nach frühestens 20 Sekunden wieder verbunden werden.
  • Funktioniert der Fernseher weiterhin nicht ist ein größerer Fehler möglich.

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