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15 Häufigste WLAN-Probleme von Smart TVs (mit Lösungen)

Smart TVs benötigen eine stabile Internetverbindung, um Online-Inhalte abrufen zu können.

Kann eine Verbindung zum WLAN nicht hergestellt werden oder bricht diese regelmäßig ab, ist eine Nutzung des Fernsehers stark eingeschränkt.

Es gibt zahlreiche Ursachen, die eine mangelnde Verbindung verursachen können. In diesem Artikel haben wir die 15 häufigsten Probleme und ihre Lösungen aufgeführt. Außerdem haben wir zusätzliche Fehler der einzelnen Smart TV Hersteller (Samsung, Sony, LG) herausgefunden.

Allgemeine Analyse

Das Beseitigen einer WLAN-Störung sollte mit einer Eingrenzung des Problems beginnen, um die richtigen Maßnahmen zu treffen:

  1. WLAN mit anderen Geräten testen
    Ist das WLAN bei anderen Geräten (wie dem Handy) verfügbar, kann ein defekter Router ausgeschlossen werden. Die Suche konzentriert sich dann auf den Smart TV und die Verbindung zum Router.
  2. Mobilen Hotspot testen
    Mit einem Handy kann ein mobiler Hotspot eingerichtet werden. Dieses WLAN Netzwerk wird am Smart TV eingestellt. Funktioniert die Verbindung, ist das WLAN Modul des Smart TV okay und der Fokus liegt auf dem Datenaustausch zum Router.
  3. Kabel anschließen und testen
    Neben dem WLAN kann mit einem LAN-Kabel eine Internetverbindung hergestellt werden. Ist ein Internetzugriff mit einem Kabel möglich, kann das WLAN Modul oder der Austausch zwischen Router und Smart TV betroffen sein.

Allgemeine Maßnahmen

Ein Smart TV ist ein großer Bildschirm mit einem kleinen Computer. Innerhalb der zahllosen Datenströme und Berechnungen kann es zu Fehlern kommen. Dabei bleiben Prozesse hängen oder brechen im Verlauf ab.

Ein Neustart und Zurücksetzen einzelner Komponenten ist die effektivste Lösungsmöglichkeit um WLAN Probleme zu beseitigen.

Diese Schritte werden von allen Herstellern empfohlen.

  1. Router neustarten
    Dabei sollte das Gerät vom Strom getrennt und erst nach mindestens 1 Minute Wartezeit wieder verbunden werden. Dadurch entladen sich auch die Kondensatoren und das Gerät ist auch im Innern stromlos.
  2. TV neustarten
    Der Kaltstart am TV kann über lange Drücken der Power-Taste oder über Trennen der Stromversorgung erfolgen. Wir empfehlen die physische Trennung, damit einmal kompletter Stromausfall herrscht.
    Dieser Schritt sollte auch bei den anderen Maßnahmen durchgeführt werden, um die neuen Einstellungen zu testen.
  3. Firmware updaten
    Sowohl der Router als auch der Smart TV werden regelmäßig mit Updates versorgt, um Programmierfehler zu beseitigen und einen reibungslosen Austausch zu ermöglichen. Nicht immer geschehen die Updates automatisch. Es sollte daher manuell in den jeweiligen Einstellungen nach einer Aktualisierung gesucht werden.
  4. Smart TV auf Werkseinstellung
    Sollten diese Schritte nicht funktionieren, wird ein Reset des TV empfohlen. Dabei werden alle Daten gelöscht. Dies zielt insbesondere auf die WLAN Verbindungen ab. Ein Reset ist bei Nutzern unbeliebt, da alle persönlichen Einstellungen und Apps verloren gehen. Dieser Schritt kann hintenangestellt und zunächst die weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
  5. Router auf Werkseinstellung
    Ein Zurücksetzen des Routers ist zwar seltener die Ursache, kann aber dennoch hilfreich sein. Bevor der Reset durchgeführt wird, sollten die Zugangsdaten der Internetverbindung abgerufen und gesichert werden.

1. Das WLAN ist nicht verfügbar

Das häufigste Problem für eine mangelnde Internetverbindung ist ein nicht verfügbares WLAN-Netzwerk. Dies kann durch die Signalstärke (wenige oder keine Balken) überprüft werden.

Signalstärke gering:

Das WLAN Signal muss zwischen dem Router und Smart TV störungsfrei agieren können. Eine große Entfernung, viele Wände und starke Abschirmungen durch Metall reduzieren den Empfang erheblich.

Zum Test sollte die Entfernung reduziert werden. Stabilisiert sich die Verbindung war das Signal zu schwach.

Lösung:

  • Dauerhafte Reduzierung der Entfernung oder
  • Weiterleitung des WLAN Signals über Repeater oder
  • Wechsel von 5 GHz auf 2,4 GHz oder
  • Wechsel auf eine LAN-Verbindung mit Ethernetkabel

WLAN ist nicht sichtbar:

Wenn die Entfernung zwischen Router und Smart TV gering ist und das WLAN Netzwerk nicht angezeigt wird, können mehrere Fehler vorliegen. Die Maßnahmen sind dabei identisch:

Lösung:

  • Einstellungen des Smart TV aufrufen
  • Netzwerkeinstellungen suchen
  • Automatische Suche des WLAN auswählen
    Hierbei wird ein neuer Suchlauf gestartet. Insbesondere nach einem Neustart des Routers ist dies hilfreich.
  • Einstellungen des Routers aufrufen
    Dies geschieht in der Regel über einen Internet Browser (Chrome, Firefox, Edge usw.). In der Adressleiste wird die Router-Adresse (zum Beispiel fritz.box oder speedport.ip) eingegeben. Die meisten Router lassen sich über die IP Adressen 192.168.1.1 und 192.168.2.1 anwählen. Im Zweifel hilft eine kurze Online-Suche mit dem Namen des Herstellers.
    Die Login-Informationen finden sich in der Regel auf der Unterseite des Routers wieder.
  • Unter WLAN nach der Option „WLAN sichtbar“ suchen und aktivieren
    In der Regel ist diese Schaltfläche aktiv, das WLAN also sichtbar. Falls dies nicht so ist, sollte die Option aktiviert werden.
  • Manuelle Eingabe des WLAN
    In den Netzwerk-Einstellungen des Smart TV kann das WLAN Netzwerk auch manuell eingetragen werden. Hierzu ist der exakte Name (inklusive Großschreibung und Leerzeichen) und das Passwort erforderlich.

2. Die Zugangsdaten sind falsch

Eine mangelnde Verbindung des Smart TV zum Router kann auf falschen Anmelde-Daten beruhen. Wurde der Router ausgetauscht oder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, müssen auch die Anmeldedaten am Smart TV angepasst werden.

In seltenen Fällen können die Anmeldeinformation am Smart TV auch „verloren“ gehen. Dies wird durch ein fehlerhaftes Update oder einen unerwünschten Datenverlust verursacht.

Lösung:

  • Smart TV Einstellungen aufrufen
  • WLAN Einstellungen einsehen
  • Router-Name und Passwort überprüfen

Tipp: An dieser Stelle ist häufig auch ein Löschen der Verbindung möglich. Dies kann als Plan B ausprobiert werden.

3. Firmware nicht aktuell

Die Verbindung zum Router erfolgt mittels fest definierten Datenprotokollen, in denen die „Sprache“ zwischen den Geräten festgelegt ist. Dabei kann es zu Problemen kommen, wenn das Betriebssystem des Smart TV einen Fehler hat. Solche Bugs werden durch regelmäßige Updates beseitigt.

In der Regel erfolgt das Update des Smart TV automatisch. Nicht in allen Fällen wird der Nutzer darüber informiert.

Es kann aber auch sein, dass automatische Updates deaktiviert sind.

Lösung:

  • Einstellungen des Smart TV aufrufen
  • System-Einstellungen suchen
  • System-Update manuell starten
  • Neustart des Smart TV durchführen

4. Das WLAN am Smart TV ist aus

Ein Smart TV funktioniert so ähnlich wie ein Computer, der sich im WLAN anmeldet. Genau wie an einem Computer kann es sein, dass die WLAN Verbindung deaktiviert ist.

Dies ist nur selten der Fall und geschieht nur durch fehlerhafte Updates und Datenverlust bei Systemfehlern.

Lösung:

  • Einstellungen des Smart TV aufrufen
  • WLAN / WIFI Einstellungen suchen
  • WLAN aktivieren

5. Die IP Einstellungen des Smart TV passen nicht

Smart TV nutzen das Internet Protocol (IP) um sich in einem WLAN Netzwerk anzumelden und darüber zu kommunizieren. Die IP Adresse des Fernsehers wird im Router hinterlegt und so können ankommende Datenpakete dem Gerät zugeordnet und an dieses weitergeleitet werden.

Fehlerhafte Einstellungen bei der IP Adresse führen dazu, dass die Anmeldung im Netzwerk misslingt.

Eine Zuordnung der IP Adresse erfolgt im Idealfall automatisch. Dies sichert die Korrektheit der Adresse.

Lösung:

  • Einstellungen aufrufen
  • WLAN Einstellungen öffnen
  • IP Einstellungen prüfen
  • Automatische IP aktivieren

6. Das WLAN überträgt nur im 5GHz Band

Moderne Router übertragen nicht nur im 2,4 GHz Band, sondern auch im leistungsstarken 5 GHz Bereich. Während Dual-Band Router beide Bänder gleichermaßen abdecken, gibt es auch Router, die nur noch 5 GHz ausstrahlen.

Diese Geräte sind eher selten. Viel häufiger sorgen falsche Einstellungen am Router dafür, dass nur das 5GHz Band aktiv ist.

Sollte eine Ausstrahlung ausschließlich im 5 GHz Band erfolgen, aber der Smart TV dies nicht verarbeiten können, kommt es zu Verbindungsproblemen.

In einigen Fällen kann es sein, dass der Smart TV die Verbindung erkennt und sich anmeldet, jedoch keine Daten überträgt. Dann ist kein Fehler in den Smart TV Einstellungen sichtbar.

Alle gängigen Smart TVs unterstützen das 2,4 GHz Band.

Lösung:

  • Router Einstellungen öffnen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
  • Netzwerk Einstellungen öffnen
  • Übertragungs-Band prüfen
  • Falls vorhanden: 5 GHz Band deaktivieren

Sollte das Problem durch das 5 GHz Band verursacht worden sein, aber dennoch das Band im WLAN zur Verfügung stehen, kann bei Dual-Band Routern eine separate Anmeldung für die 5 GHz Frequenz eingestellt werden.

In den dafür bestimmten Endgeräten kann dann diese Anmeldung genutzt werden. Eine automatische Zuteilung nach Empfangsstärke zu dem jeweiligen Band erfolgt dann nicht mehr.

Hinweis: Die neuen 5 Ghz Netzwerke haben neben einer höheren Übertragung und geringeren Anfälligkeit für parallele Netzwerke jedoch auch Nachteile. So ist die Durchdringung von Objekten (wie Wänden und Decken) schlechter und der Empfang bei größeren Entfernungen eingeschränkt

7. Der Eintrag des Smart TV im Router ist fehlerhaft

Sobald sich ein Smart TV einmalig im Netzwerk angemeldet hat, bekommt er eine IP Adresse zugewiesen, die er in Zukunft wieder benutzt. Damit erhält das Gerät eine Art „Karteikarte“ im Router, auf dem die notwendigen Informationen gespeichert sind.

Fehler in diesem Bereich sind auch in den Einstellungen des Routers nicht zu sehen. Es kann jedoch helfen die Karteikarte zu löschen und eine neue Eintragung zu verursachen.

Lösung:

  • Einstellungen des Routers aufrufen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
  • Bei Sicherheit bzw. WLAN nach dem Gerät suchen
  • Alle Einträge löschen (hierzu muss eventuell die Verbindung zum Smart TV getrennt sein)

8. Die MAC Adresse des Smart TV ist geblockt

Jedes Gerät im Netzwerk besitzt eine MAC-Adresse, die eine eindeutige Identifikation der Hardware darstellt. Im Gegensatz zur veränderlichen IP-Adresse bleibt die MAC-Adresse immer gleich.

In seltenen Fällen kann es Probleme mit der MAC-Adresse geben, wenn der Router irrtümlich den Smart TV für ein schädliches Gerät hält. Dann wird der Fernseher auf die „Blacklist“ gesetzt und erhält keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk.

Lösung:

  • Router Einstellungen öffnen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
  • Sicherheitseinstellungen aufrufen
  • MAC Filter oder Geräteübersicht aufrufen
  • Nach gesperrten MAC Adressen suchen
    Die Bezeichnung dieses Unterpunktes beinhaltet nicht immer den Namen MAC-Adresse. Bei einigen Routern heißt diese Einstellung einfach nur Filter oder Sperre.
  • Geräte-Sperre deaktivieren
    In der Regel sind keine Sperren eingetragen. Falls ein Eintrag vorliegt, kann dieser zum Test mit gutem Gewissen gelöscht werden.

Hinweis: MAC-Adressen haben keine besondere Sicherheitsfunktion und sind relativ leicht zu umgehen. Eine effektive Abschottung vor professionellen Hackern ist mit der MAC-Adresse nicht möglich.

9. Signalstörung durch anderes WLAN

Die Verbreitung von drahtlosen Netzwerken führt zu einer starken Überschneidung von Funkwellen in Privathaushalten. Zwar besitzen alle Router mehrere Kanäle, jedoch kann eine Mehrfachbelegung der Kanäle die Signale stören und für Abbrüche sorgen.

In der Regel wählt der Router automatisch einen geeigneten Kanal beim Hochfahren aus. Dieser kann jedoch im Verlauf durch andere Netzwerke belastet werden. Eine manuelle Einstellung kann dann die Interferenzen reduzieren.

Lösung:

  • Variante 1: Neustarten des Routers
    Dieser wählt beim Hochfahren erneut den aktuell besten Kanal aus.
  • Variante 2: Manuelle Kanalwahl
    • Einstellungen des Routers aufrufen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
    • Über das WLAN-Menü die Kanalbelegung prüfen
    • Manuell einen geeigneten Kanal auswählen
      Dabei sollten der neue Kanal und die Nachbarkanäle möglichst frei sein.

10. Signalstörung durch andere Funkwellen (nicht WLAN)

Die Übertragung der WLAN Informationen erfolgt über elektromagnetische Wellen, die durch andere Signale gestört werden können. Insbesondere ähnliche Frequenzen sorgen für Interferenzen und Datenverluste.

Dies kann auch die Stabilität einer WLAN-Verbindung beeinflussen oder sogar zum Abbruch führen.

Häufige Quellen für Störungen sind:

  • Mikrowelle
  • Babyphone
  • Telefon
  • Kabelloses Spielzeug
  • Videoüberwachung

Lösung:

  • Deaktivieren der möglichen Störquellen zum Test
  • Prüfen der Internetverbindung
  • Langfristig: Position der Signalgeber ändern

11. Bandbreite der Internetverbindung ist ausgeschöpft

Die reibungslose Nutzung eines Smart TV im WLAN erfordert eine große Bandbreite. Dies bezeichnet die verfügbare Datenmenge, die für das Gerät zur Verfügung steht. Limitiert wird die Bandbreite durch den Anschluss generell, aber auch durch die aktuelle Nutzung.

Ist die Bandbreite aktuell am Limit, können weitere Anfragen nicht bearbeitet und angeforderte Daten nicht übermittelt werden.

Ob eine mangelnde Bandbreite eine Ursache ist, kann nur bedingt herausgefunden werden.

Lösung:

  • Bandbreite des Internets über gängige Portale prüfen
    Der Speedtest von Google liefert im Anschluss auch Informationen darüber, ob mit Einschränkungen zu rechnen ist.
    Der Test sollte von mehreren Geräten im WLAN und wiederholt durchgeführt werden.
  • Nur Smart TV verbinden und testen
    Um die Geschwindigkeit im Betrieb zu testen, sollten alle anderen Geräte vom WLAN getrennt und nur mit dem Smart TV gestreamt werden. Treten nun keine Fehler mehr auf, ist die Bandbreite zu niedrig.

Hinweis: Ein offenes WLAN (das es hoffentlich nicht mehr gibt) kann durch Fremdgeräte stark belastet sein. Es sollte eine entsprechende Zugangssicherung im Router eingerichtet werden.

12. Gastmodus des Routers ist aktiv

Moderne Router verwalten eine Vielzahl von Geräten in einem Netzwerk. Dabei gibt es einen Gast-Modus, der mit eingeschränkten Rechten versehen werden kann und an temporäre Geräte herausgegeben wird.

Gast-Geräte können bei der Anmeldung am Router Probleme haben. Dies gilt insbesondere für Smart TVs und deren automatische Verbindungsherstellung. Außerdem sind eingeschränkte Downloadraten hinderlich für ein fehlerfreies Streamen.

Lösung:

  • Einstellungen am Router aufrufen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
  • Zugangseinstellungen suchen
  • Gastzugänge deaktivieren
    Dort eingetragene Geräte löschen

Alternativ kann natürlich auch die Anmeldung am Smart TV auf den normalen Zugang gewechselt werden, wenn bekannt ist, dass aktuell nur ein Gastzugang vorliegt.

13. Smart TV Datum und Zeit sind falsch

Die Verbindung zu einem Router besteht für angemeldete Geräte nicht auf ewig. In der Regel wird eine DHCP Lease Time festgelegt. Diese beschreibt die Gültigkeit der Verbindung. Nach Ablauf der Zeit wird die Verbindung von dem Gerät automatisch erneuert. Wir merken davon in der Regel nicht.

Die Zeiten sind großzügig kalkuliert. Sie betragen selten unter 24 Stunden.

Ein Problem kann jedoch auftreten, falls die Systemzeit des Smart TV nicht korrekt ist. Dann kann die Lease Time bereits abgelaufen sein.

Lösung:

  • Einstellungen am Smart TV aufrufen
  • Datum und Zeit suchen
  • Datum und Zeit (inkl. Zeitzone) korrigieren

14. Firewall blockiert Zugang

Als Zugangsweg zum Internet sind Router ebenfalls mit einer Firewall ausgestattet. Diese soll gefährdende und ungewollte Zugriffe über das Netzwerk verhindern.

In seltenen Fällen gibt es ein Problem mit der Firewall des Routers.

Lösung:

  • Aufrufen der Router Einstellungen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
  • Suche der Firewall Einstellungen
    Diese finden sich meist bei Sicherheit oder Internet.
  • Deaktivieren der Firewall
  • Kontrolle auf dem Smart TV
  • Ausnahme für Smart TV setzen und Firewall reaktivieren

Die genauen Menüpunkte und Einstellungen ergeben sich aus dem jeweiligen Router.

Die Firewall sollte in jedem Fall am Ende des Prozesses wieder aktiv sein!

15. Internet Protocol v6 verursacht Fehler

Ein weiterer Kommunikationsfehler zwischen dem Router und dem Smart TV kann auftreten, wenn die Internetprotokolle voneinander abweichen oder nicht untereinander abgestimmt werden können. Der bisherige Standard IPv4 wurde inzwischen von IPv6 abgelöst.

Moderne Smart TV haben fast nie Probleme mit dem IPv6 Protocol. Ältere Geräte könnten jedoch betroffen sein.

Lösung:

  • Einstellungen des Routers aufrufen (siehe „1. WLAN nicht verfügbar“)
  • Netzwerkeinstellungen suchen
    Die Einstellung in dieser Tiefe ist häufig etwas versteckt. Sie kann auch bei den erweiterten Einstellungen zu finden sein.
  • IPv6 Protokoll deaktivieren
  • Smart TV testen

Hinweis: Das Deaktivieren des IPv6 Protokolls hat keinen großen Einfluss auf die anderen Geräte im WLAN. Diese verbinden sich automatisch neu über das IPv4. Die Geschwindigkeit und die Sicherheit sind nahezu identisch.


Neben diesen allgemeinen Maßnahmen gibt es bei einigen Herstellern spezifische Lösungsansätze, um Verbindungsprobleme zu beseitigen. In folgendem Abschnitt haben wir die Ergebnisse unserer Recherche zusammengefasst:

Bonus: Samsung Smart TV WLAN Lösungen

Samsung ist der größte Hersteller von Smart TVs in Deutschland und besitzt zahllose Modelle. Neben den bereits erwähnten Lösungsansätzen haben wir zwei weitere Möglichkeiten zur Fehlerbehebung gefunden:

a) Netzwerk Reset

In der Menüstruktur von Samsung ist es möglich einen Netzwerk-Reset durchzuführen. Dieser löscht alle Einträge und leert die Zwischenspeicher (Cache).

In den Einstellungen ist auf die Drahtlosverbindung zu wechseln und schließlich der komplette Netzwerk-Reset durchzuführen.

Dies ist eine charmante Möglichkeit, um einen kompletten TV-Reset zu vermeiden.

b) Manuelle DNS Einstellungen

Außerdem macht Samsung Angaben darüber, wie mit manuellen IP-Einstellungen versucht werden kann Verbindungsprobleme zu beheben.

Hierzu ist in den Einstellungen der Verbindung auf die manuelle Eingabe zu wechseln und bei dem DNS Eintrag die Adresse 8.8.8.8 einzugeben.

Nach einem Neustart des Geräts funktioniert die Verbindung im besten Falle wieder.

Bonus: LG Smart TV WLAN Lösungen

Ebenfalls sehr verbreitet sind LG Smart TVs. Das Setup bei diesen Fernsehern sieht ein wenig anders aus. LG Fernseher haben auch 2 eigene Möglichkeiten mit WLAN Problemen umzugehen:

a) Deaktivieren des Quick Start

Das Quick Start Feature von LG Fernsehern greift in den Boot-Vorgang des Fernsehers ein und beschleunigt diesen. Dabei werden Prozesse neu strukturiert und eine schnelle Verfügbarkeit für den Nutzer erreicht.

Ein Deaktivieren des Quick Start Feature kann WLAN Probleme beseitigen.

Hierzu ist in den Einstellungen unter dem Menüpunkt Allgemein die Option Quickstart zu deaktivieren.

Einstellungen → Allgemein → Quickstart → Off

b) Deaktivieren des Simplink Feature

Diese weitere Einstellung des LG sorgt eigentlich für eine einfache und schnelle Verbindung mit einem Netzwerk. Es kann jedoch zu Problemen führen.

Das Deaktivieren des Simplink Feature reduziert den Eingriff in die normale Anmeldung und kann WLAN Probleme beseitigen.

In den Einstellungen ist in der Kategorie Allgemein die Option Simplink zu deaktivieren.

Einstellungen → Allgemein → Simplink → Off

Bonus: Sony Smart TV WLAN Lösungen

Sony gibt neben den allgemeinen Tipps einen zusätzlichen Hinweis:

a) Aktivieren der IP Control

Ziel der Maßnahme ist die Überprüfung der automatischen IP Vergabe. Diese sollte immer aktiviert sein, damit Fehler im Austausch vermieden werden können und eine Anmeldung im Netzwerk stattfinden kann.

Daher ist die IP Control zu aktivieren.

Unter Einstellungen und Netzwerk findet man beim Heimnetzwerk die Option IP Control, welche zu aktivieren ist.

Einstellungen → Netzwerk → Heim Netzwerk → IP Control → ON

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